Immer mehr Hörgeräte verfügen über drahtlose Technologien, um sich mit anderen Geräten zu verbinden und so eine Anbindung an Smartphones und die „Cloud“ zu ermöglichen. Was heißt das aber für die Dienstleistungen, die der Hörakustiker für seine Kunden erbringt? Im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojekts Audio-PSS wurden digitale Dienstleistungen entwickelt, die dem Hörakustiker eine Verbesserung der Interaktion mit den Kunden ermöglichen sollen. Diese umfassenden Dienstleistungen im direkten Kontakt zwischen Hörgeräteträger und Hörakustiker (z. B. Fernanpassung), Angebote für mehrere Nutzer (z. B. Hörtraining) oder auch Angebote für viele Nutzer (z. B. cloudbasierte Assistenzfunktionen).
Dr. Martin Kinkel vom Projektpartner KIND präsentiert dafür unsere Ergebnisse einer deutschlandweiten Befragung von Hörakustikern mit 671 Teilnehmern: Welche Dienstleistungen sind in den kommenden Jahren zu erwarten und wie wird das Potenzial durch die Hörakustiker bewertet? Wie wirkt sich die zunehmende Komplexität von digitalen Dienstleistungen auf die Akzeptanz der Hörakustiker aus? Wie schätzen Hörakustiker die zunehmende Dienstleistungsentwicklung von Hörgeräteherstellern ein und wie können deren Bedeutung und die Akzeptanz durch alle involvierten Gruppen langfristig sichergestellt werden?
Mehr Infos zum Programm: https://www.euha.org/veranstaltungen/internationaler-hoerakustiker-kongress/programm/